Mail-Server

ID #1272 Greylisting: Vor- und Nachteile

Was ist Greylisting?

Greylisting (oder auch manchmal "Graylisting") ist ein Zwischending zwischen Black- und Whitelisting.
Während Blacklists eingesetzt werden um Emails vollständig zu blocken und Whitelists um Emails (ungeprüft) durch zu lassen, bildet Greylisting die Mitte:
Der erste Kontakt wird geblockt und erst der Zweite kommt rein.
Um die Funktion und den sinnvollen Einsatz zu verstehen braucht es einiges an Kenntnis:

Fragen und Antworten:

Wie funktioniert Greylisting?

Greylisting merkt sich ein Trippel aus den Eingangsdaten:
1. IP-Adresse des einliefernden Mail-Servers
2. Sender-Email-Adresse
3. Empfänger-Email-Adresse

Beim ersten Kontakt merkt sich Greylisting dieses Trippel aber meldet dem einliefernden Mailserver einen Temporary not available. Jeder richtige Mailserver erkennt diesen Fehlercode und versucht es nach einiger Zeit noch einmal.
Sobald dieser Server es nochmal versucht, erscheint dieses Trippel ein zweites Mal im Greylisting. Dadurch weiß die Software nun, daß es sich hierbei um einen realen Mailserver handelt. Meistens wird dieses Trippel dann auch für einige Zeit (z.B. 1 Monat) auf eine Whitelist gesetzt, so daß der weiterer Emailverkehr nicht behindert wird.

Warum funktioniert Greylisting?

Greylisting blockt deshalb so viele Spam-Emails, weil viele Spam-Programme einfach nur die Daten raushauen ohne auf Fehlermeldungen Rücksicht zu nehmen. Insbesondere versuchen Sie es nur in seltenen Fällen ein zweites Mal mit dem selben Trippel. Denn Spam-Versand ist inzwischen in vielen Ländern eine Straftat. D.h. der Spammer muß sich ständig verstecken und wechselt daher regelmäßig die IP und nutzt überwiegend gefakted/zufällige Absender-Adressen.

Daher ist diese Methode deutlich effektiver und auch Ressourcen sparender als z.B. ein SpamAssassin und/oder RBL-Blocking.

Welche Software steckt hinter Greylisting?

Da Greylisting direkt in den SMTP-Server eingreifen muß ist dies meist nur über Umwege zu erreichen:

- Bei Postfix wird dies über Postgrey erreicht.
- Für Sendmail gibt es einen Greylist-Milter.
- Und bei Qmail muß man es selber einkompilieren.

Welche Nachteile hat Greylisting?

Der größte Nachteil ist der Zeitverzug beim "Erstkontakt". Dies trifft vor allem neue Geschäftsbeziehungen im Business-Bereich.

Viele Internet-Nutzer denken auch immer gleich, daß dann wichtige Emails nicht mehr durchkommen.
Dies ist definitiv nicht der Fall!
Denn die wichtigen (und eben auch realen) Emails werden immer über Email-Server verschickt. Dieser versucht grundsätzlich die Email über einen längeren Zeitraum zu verschicken.

Manche unbedarfte Benutzer haben Angst, daß deren Kontakte die Email ein zweites Mal schicken müssen.
Nein, das übernimmt der Email-Server!

Für Webhoster und Server-Admin's ist hier häufig Überzeugungsarbeit zu leisten. Ein paar Argumente:
- "Alle Emails kommen an. Nur die Erste braucht geringfügig länger."
- "Es betrifft nur den Erstkontakt!"
- "Ihre Kontakt-/Bestell-Formulare auf der Website sind davon nicht betroffen."
- "Ihre verschickten Emails sind davon nicht betroffen!"
- "Lesen Sie den Artikel bei Wikipedia!"
- "Dafür sparen Sie sich locker 100 Spams am Tag."

Überzeugen kann häufig auch eine kurze Statistik oder die Installation des Plesk-Greylist-Control-Panel.

Warum kommen immer noch Spam-Mails an?

Hier ist der Einzelfall zu unterscheiden:
Meistens sind es Emails, die über einen realen Email-Server kommen. Dies kann verschiedene Gründe haben. Aber meistens den, daß dieser Server nicht mehr 100%ig unter der Kontrolle des Administrators steht.

Zum Anderen gibt es den Mechanismus der MX-Server. D.h. zu einer Domain kann man mehrere Email-Server definieren. Wenn dann nur auf einem Greylisting läuft, wird der nächste genommen der diese Email evtl. direkt annimmt.

Weitere Links:

 

sozial Bookmarking
Bookmarken bei YIGG Bookmarken bei Mister-Wong Bookmarken bei Icio Bookmarken bei del.icio.us Bookmarken bei Technorati Bookmarken bei Furl Bookmarken bei Spurl Bookmarken bei Yahoo Bookmarken bei Google

huschi, zuletzt 2007-11-13 12:38     Artikel ausdrucken Artikel weiterempfehlen Als PDF-Datei anzeigen

Dieser Inhalt ist unter der Creative-Commons Lizenz lizensiert.

Probleme bitte im Server-Support-Forum diskutieren.

überflüssig 1 2 3 4 5 wertvoll  
Durchschnittliche Bewertung:   5 von 5 (2 Bewertungen)

Artikel kommentieren

Kommentar von dolito (2008-12-17 13:06:27):
Hallo Huschi,

tolle Seite, aber der Name des 4. weiterführenden Links passt nicht ganz.

MFG dolito