Frage

Wie erlaubt man einem Kunden Zugriff auf den Server per ssh?

Erklärung:

Dem "Kunden" an sich gar nicht. Denn dieser ist (vergleich mit Confixx) ein Reseller. Aber den Kunden des Kunden, die sogenannte Domain, kann zwei verschiedene Arten von Shell erhalten: Einmal eine normale Shell und zum anderen eine chrooted-Shell. Letztere ist standard.

Lösung:

Erst muß dem Reseller/Kunden die Berechtigung erteilt werden, den Kunden entsprechende Rechte zu geben:

Nun erscheint beim Aufrufen des Domain-Kunden und seinem Setup unter Einstellungen: "Shellzugriff". Hier wählt man am besten /bin/bash.

@Frank (Kommentar), danke für den Verbesserungsvorschlag.

Bitte Beachten:

Häufige Fehlannahme: Die chroot-Umgebung ist kein "Einsperren in das User-Verzeichnis".
Eine chroot-Umgebung ist ein virtueller und eingeschränkter Linux-Verzeichnis-Baum, der in einem unteren Teil des eigendlichen Verzeichnis-Baums nachgeahmt wird.
Eine wie oben beschreiben eingerichtete chroot-Shell hat sein Root-Verzeichnis (/) ab /home/httpd/vhosts/domain.tld/.

Kategorien:

Stichwörter:

plesk · chroot · shell · zugriff · admin · ssh · login · kunde · kunden · domain · reseller · Umgebung ·