(geschrieben für das Host-Europe-VPS-Forum)

Wie es scheint haben viele das Problem, dass sie manchmal aufgrund von Firewalls/Proxies nicht auf Plesk zugreifen können, da der Port 8443 gesperrt ist. Habe mir mit mod_proxy dafür eine Lösung gebaut. Denke mal, dass das einige auch gebrauchen könnten.

Lösung:

Ich habe es auf einem VPS 2.0 XXL mit Debian 3.1 und Plesk 8 getestet. Suse 9.1 mit Plesk 7.5.4 sollte auch funktionieren. Kenne allerdings die genauen Paketbezeichnungen etc. unter Suse nicht. (erledigt, huschi)
Falls es jemand ausprobiert, bitte unten entsprechende Kommentare schreiben.

1) mod_proxy_html installieren

#Debian:
apt-get install libapache2-mod-proxy-html

#Suse:
# mod_proxy ist bereits im std. Apache2-Paket enthalten

2) mod_proxy_html aktivieren

#Debian:
a2enmod proxy_html

#Suse:
# edit /etc/sysconfig/apache2
# add 'proxy' to APACHE_MODULES

3) Subdomain mit SSL Support über Plesk anlegen

Zum Beispiel: plesk.bla.de

4) In eine Datei vhost.conf erstellen

Die Datei /var/www/vhosts/bla.de/subdomains/plesk/conf/vhost.conf (Achtung: kann auch mit /home/httpd/ anfangen) mit folgenden Inhalt erstellen:
(Ergänzung laut Kommentaren)

ProxyPass / https://localhost:8443/
<Location />
  ProxyPassReverse /
</Location>
SSLProxyEngine On

<Proxy *>
  Order deny,allow
  Deny from all
  Allow from all
</Proxy>

Die Allow/Deny Optionen sehen etwas merkwürdig gewählt aus. Hintergrund ist, dass man so einfach den Zugriff von nur bestimmten IP Adressen aus gestatten kann durch Allow from anstatt Allow from all.

5) Abschluß

#Domain rekonfigurieren
/usr/local/psa/admin/sbin/websrvmng --reconfigure-vhost --vhost-name=bla.de

#Apache neustarten
/etc/init.d/apache2 restart

Plesk über https://plesk.bla.de aufrufen und freuen.

DISCLAIMER:

Ich übernehme keinerlei Garantie, dass ihr euch durch mein Howto den Server schrottet. ;-) Bei mir funktionierts einwandfrei.

Viele Grüße
Christian
Mehr Informationen unter: http://www.thebartels.de

Kategorien:

Stichwörter:

Plesk · mod_proxy · subdomain · proxy · ssl · domain · vhost ·