Allgemeinwissen » Bücher

ID #1092 Bücher zu Firewalls und IDS

Firewalls

Kaum einer kommt heute noch um eine vernünftig konfigurierte Firewall herum, da die Sicherheitsrisiken immer größer werden. Es ist allerdings nicht damit getan, kurz eine Firewall zu installieren und zu glauben, dass man nun sicher sei, im Gegenteil: man ist in solchen Fällen noch unsicherer geworden.
Um eine Firewall effektiv betreiben zu können, braucht man ein gut durchdachtes Sicherheitskonzept.
Dieses Buch geht auf die verschiedenen Firewall-Technologien (NAT, VPN, Proxies etc.) ein und beschreibt, wie man die Standarddienste wie FTP, News usw. konfigurieren sollte. Außerdem geht das Buch auf die Problemfelder Java, JavaScript, HTTP usw. ein.

Fazit: Gerade anfangs ist das Buch ziemlich theoretisch, aber für denjenigen, der sich ernsthaft mit Firewalls auseinandersetzen möchte, ist dieses Buch Pflichtlektüre!

IDS (Intrusion Detection Systems)

Ralph Spenneberger ist ein Meister der ersten Stunde. Er versteht es Inhalte sympatisch und verständlich zu erklären. Sein bereits zweites Buch zu diesem Thema ist wieder ein Klassiker. Es ist nicht nur eine Einführung in IDS sonder auch weitreichend als Nachschlagwerk zu verwenden.
 

sozial Bookmarking
Bookmarken bei YIGG Bookmarken bei Mister-Wong Bookmarken bei Icio Bookmarken bei del.icio.us Bookmarken bei Technorati Bookmarken bei Furl Bookmarken bei Spurl Bookmarken bei Yahoo Bookmarken bei Google

huschi, zuletzt 2006-01-05 10:21     Artikel ausdrucken Artikel weiterempfehlen Als PDF-Datei anzeigen

Dieser Inhalt ist unter der Creative-Commons Lizenz lizensiert.

Probleme bitte im Server-Support-Forum diskutieren.

Rubriken zu diesem Artikel
überflüssig 1 2 3 4 5 wertvoll  
Durchschnittliche Bewertung:   0 von 5 (0 Bewertungen)

Artikel kommentieren